Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Header FTS Cooperative Navigation

Kooperative Navigation

Intelligente, kooperierende Navigation von industriellen fahrerlosen Transportsystemen (FTS)

Applikationszentrum im Fraunhofer IPA Stuttgart

Dieser Anwendungsfall zeigt die Fähigkeiten von Virtual Fort Knox für die Verwendung in Cloud Robotics. Wir zeigen die Intelligente, kooperierende Navigation von industriellen fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Dadurch wird die Effizienz von industriellen Transportsystemen insgesamt erhöht, dadurch, dass die Fahrzeuge optimal geführt werden. Auch die Kosten des Gesamtsystems können reduziert werden, weil nicht länger teure Navigationssensorik auf den Fahrzeugen notwendig ist. Der Manufacturing Service Bus erlaubt die effiziente Kommunikation der Fahrzeuge mit dem Cloud Server, externer Sensorik und dem Produktionssystem.



FTS Front View



Die Systemarchitektur beruht zum einen darauf, dass die Routenplanung in die Cloud verlagert werden. Zum anderen wird diese Planung aber für alle Fahrzeuge gemeinsam ausgeführt, so dass sich diese gegenseitig ausweichen. Damit erzeugt der Planer eine Kombination von Pfaden die alle Fahrzeuge in Betracht nehmen.



FTS Top View



Zur Planung wird ein Umgebungsmodell verwendet, dass die Informationen von allen Fahrzeugen und externen Sensoren beinhaltet. Somit kann ein Fahrzeug einem Hindernis ausweichen, auch wenn es dieses nicht selbst erkennen kann. Die externe Sensorik muss dabei nicht zwangsläufig zusätzlich installiert werden. Oft werden Lasersensoren als Sicherheitssensorik eingesetzt und sind in einer Produktionsumgebung bereits vorhanden. Diese können dann zur Navigation genutzt werden und speisen ihre Daten in das angesprochene Umgebungsmodell.



FTS Architecture



Der Manufacturing Service Bus erlaubt die Kommunikation zwischen den einzelnen Systemkomponenten. Außerdem ist es darüber möglich auch Informationen mit beteiligten Komponenten des Fertigungssystems auszutauschen, zum Beispiel wenn Waren übergeben werden müssen. Die einfache Bedienbarkeit des MSB erlaubt Flexibilität durch schnelles und einfaches Umkonfigurieren des Systems oder das Ergänzen zusätzlicher Fahrzeuge.

Mehr zum Thema "Industrielle und gewerbliche Servicerobotik" finden sie auf der Seite des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.